SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

Unterricht im Orientalischen Tanz und Nähkurse

Da ich meine vielfältigen Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrnungen gerne weiter gebe, könnt ihr an meinen Kursen teilnehmen. Kurse finden in den Räumen der jeweiligen VHS statt.

Inhaltsverzeichnis

Orientalischer Tanz
Oriental-Tribal-Style-Dance

Orientalischer Tanz

Workshop für Frauen, die wieder Frau sein wollen

Bei der vhs Röhrmoos 5 x Samstag, ab 13.04.2024 14:00 - 15:30 Uhr Buchung direkt bei der vhs Röhrmoos.

Bauchtanz heißt auch "aus dem Bauch heraus tanzen". Nach einigen Übungen zum Aufwärmen, zur Entspannung und zum Ankommen bei uns selbst, werden wir die Grundbewegungen des Orientalischen Tanzes erfahren und fühlen. Durch aufeinander aufbauende Übungen kann jeder nach seinen körperlichen Möglichkeiten die Bewegungen ausführen. Das Bewusstsein für unseren eigenen Körper, sowie unsere Haltung, werden geschult und gestärkt. Wir erfahren in Einklang mit der Musik und den Bewegungen Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, geeignet für alle Altersstufen.

Bitte mitbringen: Getränk, bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe und ein Tuch, das um die Hüfte gebunden werden kann. In den Unterrichtsräumen sind keine Spiegel vorhanden. Wir möchten uns auf unseren Körper, die Bewegungen und unser Empfinden konzentrieren und nicht auf unser Spiegelbild.

Um sich ein Bauchtanz-Kostüm oder "Tand" für das Tanz-Training zu machen seid ihr in den Nähkursen "für was immer ich mir nähen möchte" (für Anfänger/innen und Hobbyschneiderinnen) auch gut aufgehoben.

nach oben

Oriental-Tribal-Style-Dance

Oriental Tribal Style Dance ist ein Improvisationstanz in der Gruppe, basierend auf den Bewegungen der Tänze des Orients. Dabei verständigen sich die Frauen mit geheimen Zeichen nonverbaler Art untereinander. Führen und Folgen und Führungswechsel zwischen den Tänzerinnen ergeben diesen dynamischen Tanz. Die Unterschiedlichkeit der Tänzerinnen wird durch Lebensfreude und das Zusammenspiel untereinander getragen.

Nach einem Warm Up werden die Grundlagen und Bewegungen erlernt. Kenntnisse im Orientalischen Tanz sind von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Frauen aller Altersgruppen sind herzlich wilkommen.