SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

Die Kopfbedeckungen

In alten Zeiten war es oft, in vielen Ländern, eine Sünde sich ohne Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit zu zeigen. Es gab Vorschriften, wer welchen Hut tragen durfte, wer das Haar offen und lang tragen konnte. Das Gesetz erlaubte oder verbot die Farben, die Art und Größe und das Material der Kopfbedeckung. Zuwiderhandlungen wurden bestraft. Die Rangordnung konnte daran erkannt werden, oder der Berufsstand. Das Volk musste sich mit den ganz einfachen Materialien und Ausführungen zufrieden geben. Sie hätten es sich auch gar nicht leisten können. Jede Gegend entwickelte ihre eigenen Besonderheiten. Sei es im Wickeln des Turbans, im Tragen des Kopftuchs oder in der Farbe der gewählten Stücke. Die Ausschmückung mit Perlen und Edelmetallen erfreute sich bei dem Adeligen und Herrschern besonderer Beliebtheit. Wie immer in der Mode fängt alles klein an. Es wird pompöser, bis es so übermächtig wird, dass es nicht mehr tragbar ist. Im wahrsten Sinne, denn so ein Turban konnte so groß und schwer sein, dass er durch das Gewicht nicht mehr auf dem Kopf zu halten war.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung
Welche Maße brauchen wir?
Der Schnitt und Zuschnitt
Die Verarbeitung
Der Zeitaufwand

Beschreibung

Turban (gebundenes Stofftuch) Einfacher Turban (einfach gebundenes Stofftuch) Stoffhut (genäht aus Baumwolle, Leinen)
Fez, Kappe (Filz) Chechia, Tunesien (Wollfilz) Pillbox, Suleikakäppi (genäht, geklebt, bestickt, verschiedene Materialien)
Tuch mit Reif gehalten (feine Tücher, Schleier, Reif aus Metall, Stoff...) Tuch ins Haar gebunden (aus Baumwolle, Seide, mit Ausputz, oder einfach) Tuch mit Verstärkung (genäht, Tuch meist an Verstärkung fest angebracht)

nach oben

Welche Maße brauchen wir?

Die Pillbox


nach oben

Der Schnitt und Zuschnitt

Der Schnitt


Der Zuschnitt


Der Rohling - aus Karton:

Der Rohling - aus Einlage:

Der Stoffbezug

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Pillbox zu einem schönen Hingucker zu gestalten. Entweder mit einem aufwendigen Stoff beziehen, Stoff besticken und anschließend beziehen, oder mit Paillettenmotiven ausstatten


nach oben

Die Verarbeitung

Vielleicht hast du auch einen alten Hut, den du zerschneiden und umfunktionieren kannst. Filz eignet sich ganz gut dazu. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich in der Faschingsabteilung ein Käppchen zu kaufen und das mit Stoff zu beziehen.

Stoffhüte sind im Sommer im Einzellhandel erhältlich. Aus Baumwolle, Leinen, in unterschiedlichen Preisqualitäten. Die orientalischen Kopfbedeckungen entweder vor Ort im Urlaub, oder vereinzelt wo es Bauchtanzzubehör gibt.
nach oben

Der Zeitaufwand

Zeitaufwand Ca. 3-5 Stunden
Stoffverbrauch Ca. ½ m